Werden Sie ein Virtual Team Hero

Würde Ihr virtuelles Team effizienter und produktiver zusammenarbeiten, wenn:

  • Sie als Führungskräfte das Gefühl von Kontrolle im Projekt und bei Aufgaben haben und Ihr Team auf „Linie“ halten können und jeder die Ziele versteht und verfolgt
  • ein hohes Engagements im gesamten virtuellen Team vorliegt
  • Sie und alle im Team immer alle benötigten Informationen ausreichend zur Verfügung haben um die besten Entscheidungen zu treffen
  • ein starkes das Team- und Zusammengehörigkeitsgefühl und eine gut funktionierende Teamdynamik besteht, so dass sich jeder im Team eingebunden fühlt
  • die richtigen Tools eingesetzt werden und diese sehr gut angenommen und genutzt werden
  • Online-Meetings effizient verlaufen
  • in internationalen globalen Teams die Kommunikation und Zusammenarbeit trotz kultureller Unterschiede reibungslos funktioniert.

Das lernen Sie:

  • ein virtuelles Team führen – ohne das Gefühl von Verlust der Kontrolle zu haben
  • remote und ortsunabhängig online zusammenzuarbeiten und dabei das „Wir“-Gefühl aufrechtzuerhalten
  • Ziele, Guidelines und Rahmenbedingungen zu definieren
  • Kommunikation und Wissensaustausch in virtuellen Teams erfolgreich zu gestalten und Vernetzung zu fördern
  • Tools und Digitale Medien es für Zusammenarbeit, Kommunikation und Wissensaustausch auszuwählen und diese optimal zu nutzen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im virtuellen Team zu klären
  • Online-Meetings effizient durchzuführen
  • interkulturelle Unterschiede in Kommunikation und Zusammenarbeit in internationalen Teams zu meistern
  • mit kritischen Situationen umzugehen, die im virtuellen Team anders als im „Analogen“ Team sind

Sie wissen im Anschluss genau, welche individuellen Ansatzpunkte es für Ihr Unternehmen bzw. Team gibt und haben Klarheit darüber, was zu tun ist. Sie erhalten eine Tool- und Methodenbox und eine bewährte Roadmap für die Umsetzung in die Praxis.

Für wen ist dies geeignet?

  • Sie sind eine Führungskraft, Team-, Gruppen-, Projektleiter und haben ein Team über mehrere Standorte bzw. im Homeoffice verteilt.
  • Sie möchten die Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen mit Hilfe digitalen Tools verbessern möchten – dies ist unabhängig von der Unternehmensgröße.
  • Sie sind offen für neue Dinge und Arbeitsweisen in Ihrem Team.
  • Sie verstehen, dass traditionelle Arbeitsformen in Zukunft nicht mehr funktionieren und möchten etwas ändern.
  • Sie sind Führungskräfteentwickler, HR-Verantwortliche, Change Manager, Organisationsentwickler und Inhouse-Consultants und möchten digitalen Wandel realisieren.

Übersicht der Inhalte

Werte und Ziele

Ziele, gemeinsame Werte und Team Spirit im Team schaffen. Dies ist die Basis, damit ein remote und virtuelles Team erfolgreich zusammenarbeiten kann und jeder seine Aufgabe versteht.

Management eines virtuellen Teams II

Feedback richtig geben, Konflikte im remote Team vermeiden und lösen, Team-wir-Gefühl aufbauen, Isolation und Burnout vorbeugen

Teamvereinbarung aufstellen

Commitement bezüglich der Zusammenarbeit, Kommunikation, Wissensaustausch und schaffen

Management eines virtuellen Teams I

Rollen und Verantwortlichkeiten im Team klären, Misskommunikation vermeiden und Engagement erhöhen. Entscheidungen im Team richtig treffen und delegieren

Tools

Tools für verschiedene Szenarien in der Zusammenarbeit, Kommunikation & Wissensaustausch auswählen und richtig nutzen

Online-Meetings

Methoden und Vorgehensweisen um Online-Meetings effizient und produktiv für alle Beteiligten zu gestalten

Special auf Anfrage: Interkulturelle Zusammenarbeit und Kommunikation

Sie kennen die kulturellen Besonderheiten und können mit diesen gezielt in  umgehen und so die Zusammenarbeit und Kommunikation in internationalen bzw. interkulturellen Teams verbessern

So können Sie mi uns zusammenarbeiten

Wir bieten dieses Training als inhouse Format, als Blended Learning Ansatz als eine Kombination aus Präsenz und remote oder als komplettes online/remote Format an.

Vorteile des Online Formats

  • Orts- und Zeitflexibel: Kostenvorteile durch den Wegfall der Reisekosten, geringere Ausfallzeiten für alle Teilnehmer, bessere zeitliche Planbarkeit und Flexibilität beim Einplanen der Sessions in den Arbeitsalltag
  • Direkte Übungen nach jeder Session zur Umsetzung der gelernten Theorie
  • Bessere Implementierung, da sich mit dem Thema nicht nur an einem Workshop beschäftigt wird, sondern über einen Zeitraum verteilt
  • Jede Einheit wird aufgezeichnet und im Anschluss für jeden Teilnehmer zur Verfügung gestellt.
  • Sie lernen nicht nur etwas über virtuelle und digitale Zusammenarbeit, sondern erfahren dies direkt im Training

Finden Sie in einem Gespräch heraus, ob wir Sie unterstützen können. Hier können Sie alle Ihre Fragen stellen und die nächsten Schritte klären. 

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