virtualteamheroes-podcast

Online Workshop - Effiziente Kommunikation im virtuellen Team

Wie kann man effizient, erfolgreich und authentisch auf Distanz kommunizieren, wenn man sich nicht sieht?

Zusammenarbeit im virtuellen Team besteht zu einem großen Teil aus asynchroner Kommunikation. Die schriftliche Kommunikation stellt somit die Basis für den Austausch untereinander dar. In Textnachrichten ist es dabei weitaus schwieriger, Emotionen und eine klare Intention auszudrücken. Und schriftliche Kommunikation ist nicht jederzeit angebracht.

Oft kommt es vor, dass die Erwartungen falsch oder negativ interpretiert werden und eine Antwort oder erforderliche Aktionen ausbleiben. Man selbst ist der Meinung, Nachrichten klar formuliert oder sich deutlich ausgedrückt zu haben. Dann kommt es zu Konflikten oder gegenseitiger Rechtfertigungen. Des Weiteren entsteht in virtuellen Teams regelmäßig das „Free Rider“ Problem – „ein anderer macht es, keiner fühlt sich angesprochen“. 

In diesem Online-Workshop erfahren Sie, worauf es bei der Kommunikation auf Distanz ankommt, was zu beachten gilt und wie schriftliche Nachrichten richtig formuliert, damit Commitment beim Empfänger entsteht und Konflikte vermieden werden.

Das lernen Sie:

  • Was die Bausteine effizienter Kommunikation sind
  • Wie Sie Emotionen, Intention und Erwartungen klr ausdrücken dadurch und mehr Klarheit für alle Beteiligten und Commitment erzielen
  • Tools und Kommunikationskanäle richtig auwählen, einsetzen und nutzen
  • Rich Media Konzept: Medien und Kommunikationskanäle im Führungsalltag bewusst auswählen und einsetzen: wann E-Mails und wann andere Kommunikationskanäle effizienter sind
  • Texte klar und möglichst wenig missverständlich formulieren, um Ihre Ziele und Erwartungen klar auszudrücken, so dass die gewünschten Aktionen seitens des Empfängers erfolgen
  • Wie Sie Nachrichten so formulieren, so dass Sie immer eine Antwort zu erhalten
  • Wie Sie effektiv schriftlich delegieren und Commitment erzielen
  • Verschiedene Situationen meistern: Feedback geben, schwierige Situationen wie Konflikte, Projektkommunikation, Ressourcen, schlechte Nachrichten
  • „Hacks“ und Tipps für erfolgreiche Online-Meetings

1 virtuelle online Session von 3 Stunden Minuten 

Bitte buchen Sie über den unteren Bestelllink. Die Bestellung wird über eventbrite abgewickelt. Sie erhalten direkt nach der Bestellung eine Rechnung. 

Der Workshop findet in Microsoft Teams statt. Sie erhalten vor dem Workshop rechtzeitig einen Link.

Auch als inhouse Format buchbar. Nehmen Sie Kontakt auf.

 

Do., 11. Februar 2021, 09:30 Uhr

Enable and empower people to collaborate, connect and lead in the digital world

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...