virtualteamheroes-digitale-kommunikation

Workshop - Digitale Kommunikation

Die Kommunikation in der digitalen Zusammenarbeit hat einige Besonderheiten. Zusammenarbeit im virtuellen Team besteht zu einem großen Teil aus asynchroner Kommunikation. Chats, E-Mails, Textnachrichten stellen die Basis für den Austausch untereinander dar.

Auf Distanz und in schriftlicher Kommunikation ist es schwieriger, Emotionen und eine klare Intention auszudrücken. Missverständnisse oder Konflikte können die Folge sein. Oft kommt es vor, dass die Erwartungen falsch oder negativ interpretiert werden. Man selbst ist der Meinung, Nachrichten klar formuliert oder sich deutlich ausgedrückt zu haben und wundert sich, dass eine Antwort, Aktionen und eine Reaktion ausbleiben.

Des Weiteren ist es wichtig, die passenden Tools und Kommunikationskanäle in der jeweiligen Situation richtig auszuwählen und einzusetzen.

In diesem Workshop lernen Sie, worauf es bei der erfolgreichen digitalen Kommunikation ankommt. Sie erfahren, wie Sie eine wirkungsvolle digitale Präsenz in Ihrem Team aufbauen. Dadurch erlangen Sie Commitment, vermeiden Konflikte und sind im Team produktiver.

Das lernen Sie:

  • Was die Bausteine effizienter Kommunikation sind
  • Wie Sie Ihre Intention und Erwartungen auf Distanz deutlich ausdrücken und dadurch mehr Klarheit für alle Beteiligten und Commitment erzielen
  • Tools und Kommunikationskanäle richtig auswählen, einsetzen und nutzen
  • Rich Media Konzept: Medien und Kommunikationskanäle im Führungsalltag bewusst auswählen und einsetzen: wann E-Mails und wann andere Kommunikationskanäle effizienter sind
  • Texte klar und möglichst wenig missverständlich formulieren, um Ihre Ziele und Erwartungen klar auszudrücken, so dass die gewünschten Aktionen seitens des Empfängers erfolgen
  • Wie Sie Nachrichten so formulieren, damit Sie immer eine Antwort zu erhalten
  • Wie Sie effektiv schriftlich delegieren und Commitment erzielen
  • Verschiedene Situationen meistern: Feedback geben, schwierige Situationen wie Konflikte, Projektkommunikation, Ressourcen, schlechte Nachrichten
  • „Hacks“ und Tipps für erfolgreiche Online-Meetings

Ablauf

1 Online-Session von 3 Stunden

Schreiben Sie uns hier eine Nachricht oder buchen Sie ein Gespräch zum Kennenlernen direkt im Kalender.

 

Enable and empower people to succeed in the digital work environment.

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...