Die Kommunikation in der digitalen Zusammenarbeit hat einige Besonderheiten. Zusammenarbeit im virtuellen Team besteht zu einem großen Teil aus asynchroner Kommunikation. Chats, E-Mails, Textnachrichten stellen die Basis für den Austausch untereinander dar.
Auf Distanz und in schriftlicher Kommunikation ist es schwieriger, Emotionen und eine klare Intention auszudrücken. Missverständnisse oder Konflikte können die Folge sein. Oft kommt es vor, dass die Erwartungen falsch oder negativ interpretiert werden. Man selbst ist der Meinung, Nachrichten klar formuliert oder sich deutlich ausgedrückt zu haben und wundert sich, dass eine Antwort, Aktionen und eine Reaktion ausbleiben.
Des Weiteren ist es wichtig, die passenden Tools und Kommunikationskanäle in der jeweiligen Situation richtig auszuwählen und einzusetzen.
In diesem Workshop lernen Sie, worauf es bei der erfolgreichen digitalen Kommunikation ankommt. Sie erfahren, wie Sie eine wirkungsvolle digitale Präsenz in Ihrem Team aufbauen. Dadurch erlangen Sie Commitment, vermeiden Konflikte und sind im Team produktiver.