Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit den Themen Führung und Zusammenarbeit in virtuellen Teams sowie in Unternehmensnetzwerken und der Einführung von Collaboration Tools für die Teamzusammenarbeit – sehr lange vor dem New Work Hype. Meine Erfahrungen in der Arbeit in virtuellen Teams konnte ich bei großen Unternehmensberatungen in globalen Projekten und im IT-Projektmanagement und als Projektleiterin mit weltweit tätigen Entwicklerteams sammeln. Ich selbst habe dabei immer sehr viel remote in internationalen Teams mit verschiedenen Kulturen gearbeitet. Ich kenne daher sehr gut die Herausforderungen, wenn es darum geht auf Distanz ein Team aufzubauen und zu führen und in einem verteilten Team produktiv zu arbeiten.

Ich bringe die erforderlichen Kompetenzen und Erfahrungen aus meiner langjährigen Tätigkeit als IT-Projektleiterin, technisches Verständnis aus vielen IT-Projekten, Organisationsentwicklung und Führungserfahrung mit, um die komplexen Herausforderungen in Unternehmen „ganzheitlich“ zu verstehen und gezielt Lösungen zu erarbeiten.

Kunden sagen über mich, es sei meine Stärke, mich in die unterschiedlichsten Problemstellungen und Geschäftsfelder schnell hineinzuversetzen, die dortige Situation und Probleme zu identifizieren und zu verstehen um daraufhin praxisorientierte Schritte in einer Roadmap aufzuzeigen. Im Fokus stehen für mich immer die praktische Hilfe und pragmatische Lösungsansätze ohne in Dogmen zu verfallen.

Ich arbeite mit einem Team und Netzwerk von Spezialisten zusammen. Zusammen betrachten und lösen wir komplexe Anforderungen.

Ich selbst habe meinen Lebensmittelpunkt abwechselnd in Deutschland, England und Frankreich, arbeite aber mit Kunden weltweit zusammen. 

Erfahrungen, Studium, Weiterbildung

  • Über 15 Jahre Berufserfahrung in Konzernen, Unternehmensberatung und Media-/Marketing-/Beratungs-Agenturen
  • Studium zur Dipl. Betriebswirtin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg/Mannheim in Kooperation mit der Fraport AG
  • Master of Business Administration (MBA) in General Management an der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) (mit Auszeichnung)
  • Weiterbildung Organisationsentwicklung, Netzwerkorganisationen „Organizational Analysis“, Zertifikatskurs an der Stanford University
  • Weiterbildung „Innovation Management“, Zertifikatskurs an der Erasmus University Rotterdam
  • Weiterbildung „Digital Transformation“ an der Indian Business School in Hyderabad, Indien
  • Weiterbildung Coaching „Coaching Learning, Leadership and Change“, Zertifikatskurs an der Case Western Reserve University
  • Microsoft Zertifikat „Enabling teamwork with Microsoft Teams“ 
  • Erfahrung mit dem praktischen Einsatz vieler unterschiedlicher Kollaborationstools und -technologien
  • zahlreiche Publikationen, u.a. „Digitale Medien im Unternehmen“ (Springer Verlag)

Folge mir auf:

  

Ausgewählte Referenzen

BASF
Deutsch Bahn
Deutsche Bundesbank
Deutscher Gewerkschaftsbund Rechtsschutz (DGB)
Dr. Schneider
E.ON.

Forum Institut Management
Dr. Schneider
Hutchinson
Messer Group
SMA
Stadtwerke München

Bestseller "Digitale Medien im Unternehmen"

  • Wie bedeuten digitale und soziale Medien für den Unternehmenserfolg?
  • Wie gelingt der Aufbau eines Enterprise Social Networks?
  • Wie können Medien und Technologien strategisch eingesetzt werden?

Diese und viele andere Fragen werden durch praktische Beispiele und Fallstudien beantwortet.

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...