11
Jan

Ein praktischer Blick hinter die Kulissen eines Review-Workshop mit dem Team, um die Zusammenarbeit auf Distanz zu verbessern

In diesem „hands on“ Beitrag möchte einen praktischen Blick hinter die Workshop-Kulissen geben. Ich freue mich, wenn ich Dich mit diesem bewährten Online-Workshop-Konzept, das ich bei vielen Kunden eingesetzt habe, dazu inspirieren kann, mit dem eigenen Team die Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit auf Distanz zu reflektieren, zu analysieren und Aktionen zur Verbesserung auszuarbeiten. Vielleicht eine Idee für ein Team-Kick-off 2022?
03
Jan

Was ist eine gesunde hybride und Arbeitsorganisation?

Vor einiger Zeit einen Linkedin Post veröffentlicht, indem ich meine Erkenntnisse aus diversen Workshops und Trainings in Unternehmen zur hybriden Zusammenarbeit und Digital Collaboration schilderte und zusammenfasst. Daraufhin habe ich so viele Nachrichten auf Linkedin erhalten mit der Reaktion, dass sie das erste Mal den Begriff „gesunde“ Arbeitsorganisation in diesem Kontext gehört haben, und es kam oft die Frage auf, was es braucht, um eine „gesunde“ hybride Arbeitsorganisation zu implementieren. Dies erläutere ich in diesem Blogartikel.
29
Apr

Erfolgreicher hybrider Arbeitsplatz und Team – 3 Tipps was Unternehmen beachten und jetzt tun sollten

In den letzten 12 Monaten der remote Arbeit Remote-Arbeit: Wir haben gelernt, online zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren, Tools einzusetzen und wir wurden uns der Problematik von synchroner und asynchroner Zusammenarbeit bewusst. Die meisten Unternehmen, mit denen ich zurzeit spreche, werden in Zukunft nach der Pandemie oder sobald es möglich ist in mehr oder weniger hybriden Team arbeiten. Alle zurück ins Büro ist nur bei den wenigstens der Fall. Im hybriden Arbeitsumfeld sind spezielle weitere Aspekte zu beachten, die ich in diesem Artikel kurz erläutere.
08
Apr

Wie Sie Lücken im Personalmanagement schließen und dieses optimieren

Wenn Investitionen in das Unternehmen erfolgen sollen, wird häufig über eine Kosteneinsparung versucht, diese Ziele zu erreichen. Ein großer Kostenfaktor ist und bleibt der Mitarbeiterbereich. Rationalisierungen hier vorzunehmen, ist aber zu kurzfristig gedacht. Jedoch kann das Personalmanagement optimiert und dadurch erhebliche Kosten eingespart und Liquidität freigesetzt werden. Die Digitalisierung hat es bereits vorgemacht. Und immer noch gibt es Lücken im Personalmanagement, die sich schließen lassen und Möglichkeiten für andere Investments möglich machen.
25
Nov

Newsletter Issue #3 – Dynamische Ruhe – und was das mit Growth Mindset zu tun hat

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Aber trotz Lockdown empfinde ich, dass die Zeiten dynamischer und hektischer geworden sind. Normalerweise würden wir mit dem Lockdown erwarten, dass Dinge langsamer laufen, ja das Leben etwas einfriert. Nicht zuletzt sind wir laut der neuen Kampagne alle Helden, wenn wir zuhause auf der Couch liegen und nichts tun. Ich hingegen habe das Gefühl, dass mir eher die Zeit wegrennt. Darüber habe ich mit sehr vielen gesprochen, denen es genauso gut. Irgendwie haben wir alle soviel zu tun oder empfinden es so - dynamische Ruhe.
03
Nov

Newsletter Issue #2 – Was kannst Du heute tun, um Dich und Dein remote Team zu verbessern?

Viele finden die Zusammenarbeit jetzt besonders schwierig. Wir gehen wieder ins Homeoffice. Das Arbeiten auf Distanz ist wieder angesagt. Und meiner Meinung nach bleibt dies keine Ausnahmesituation. Die virtuelle Zusammenarbeit wird sich auch post Corona verschiedene Ausprägeformen etablieren, was viele Umfragen unter Unternehmen zeigen. Jetzt heißt es also, virtuelle Teamprozesse nachhaltig zu gestalten. Mehr im neuen Newsletter...
1 2 3 6

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...