29
Apr

Erfolgreicher hybrider Arbeitsplatz und Team – 3 Tipps was Unternehmen beachten und jetzt tun sollten

In den letzten 12 Monaten der remote Arbeit Remote-Arbeit habe wir gelernt, online zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren, Tools einzusetzen und wir wurden uns der Problematik von synchroner und asynchroner Zusammenarbeit bewusst. Die meisten Unternehmen, mit denen ich zurzeit spreche, werden in Zukunft nach der Pandemie oder sobald es möglich ist in mehr oder weniger hybriden Team arbeiten. Alle zurück ins Büro ist nur bei den wenigstens der Fall. Im hybriden Arbeitsumfeld sind spezielle, weitere Aspekte zu beachten, die ich in diesem Artikel kurz erläutere.
19
Mrz

Checkliste: 11 Tipps, wie Sie effizient auf Distanz führen und zusammenarbeiten und dabei das Engagement sowie die Produktivität hoch halten

Diese „Checkliste“ geht es weniger um Homeoffice Set-up des remote Arbeitsplatzes, sondern um Prozesse, Führung und Produktivität. Das Thema „Führung und Zusammenarbeit“ ist sehr umfassend, die Liste ist auch nicht vollständig. Das sollte auch nicht das Ziel sein. Ich habe mich bewusst auf die wesentlichen Dinge für „plötzlich remote“ konzentriert und möchte auch Tipps geben, die kritisch sind, aber wenigen Führungskräfte bewusst sind.
27
Jan

7 Tipps für eine bessere Kommunikation im virtuellen Team

Wenn man Manager und Mitarbeiter fragt, was die größte Herausforderung bei der Arbeit in einem virtuellen Team ist, steht die Sicherstellung einer guten Kommunikation meist an erster Stelle. Im Allgemeinen ist die Kommunikation innerhalb eines Teams für uns so selbstverständlich, dass wir in der Regel nicht darauf achten, wie wir kommunizieren. Und wir neigen dazu, gängige Kommunikationsgewohnheiten auf andere Arbeitssituationen zu übertragen - von der Büroumgebung auf ein virtuelles Team. Wir beginnen oft, die Art und Weise, wie wir kommunizieren, zu reflektieren, wenn alles zusammenbricht. Die folgenden Tipps werden Ihrem virtuellen Team helfen, effizienter zu kommunizieren.
24
Sep

9 Best Practices, wie Kontrollverlust im remote Team vermeiden und die Produktivität steigern

Wenn ich mit Unternehmen über virtuelle Teams spreche, kommt oft die Aussage, dass schon die richtigen Tools für remote und hybride Arbeit eingesetzt werden. Wenn man dann hinter die Kulissen schaut, bemerkt man oft, dass viele Beteiligte Kontrollverlust haben oder das remote Team nicht so produktiv zusammenarbeitet, wie es sollte. Die Führung eines remote Teams stellt völlig neue Anforderungen an alle, die weit über den Einsatz von Tools hinaus gehen. In diesem Artikel beschreibe ich die 9 wichtigsten Punkte, die Sie umsetzen sollten, um Kontrollverlust zu vermeiden und die Produktivität im remote Team zu erhöhen.
14
Mai

5 Tipps für mehr Produktivität, wenn Sie bereits in einem remote und virtuellen Team arbeiten

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft, Ihr erstes virtuelles Team ins Leben zu rufen. Und während Sie wissen, dass sich remote Mitarbeiter bei der Arbeit im Vergleich zu allen anderen Arbeitnehmern glücklicher fühlen, fürchten Sie eventuell die Schattenseite: mehr Ablenkung, andere Kommunikation, mangelnde Struktur und manchmal auch Isolation. In diesem Artikel beschreibe ich fünf hilfreiche Tipps für mehr Produktivität für remote Mitarbeiter. Diese decken vor allem Punkte ab, an die man kaum denkt und die deshalb aus meiner Erfahrung nach oft vernachlässigt werden.
18
Mrz

Tool Tipps zur Erhöhung der eigenen Produktivität und der Produktivität im virtuellen Team

Auch wenn Sie die Freiheit und die Flexibilität haben, Ihre persönlich beste produktive Arbeitsumgebung wählen zu können, unterstützen bestimmte Tools dabei, die Herausforderungen von remote Arbeit zu meistern und die eigene Produktivität zu erhöhen. Es gibt eine Vielzahl an Tools. Wichtig ist, dass die Tools zu Ihnen und Ihrem Team passen. Und nur Tools, die auch genutzt werden, sind hilfreiche Tools.
12
Feb

10 Tipps für effiziente Online-Meetings

Heute schreibe über ein vermeintliches einfaches Thema. Ich stelle jedoch in vielen Unternehmen fest, dass das Thema „Online-Meetings“ oder remote Meetings die Beteiligten vor einige Hürden stellt. Online-Meetings sind aus unserer Arbeit nicht mehr wegzudenken. Denn nur noch selten kommt es vor, dass alle Beteiligten eines Meetings – seien es Mitarbeiter oder Kunden – physisch alle an einem Ort anwesend sind. In diesem Artikel gebe ich Tipps, was Sie tun können, um Online-Meetings effizient zu gestalten.
20
Jan

5 Empfehlungen für das Gelingen eines Enterprise Social Network und Social Collaboration Tools

In mir bekannten Unternehmen, die Social Collaboration Tools für die interne Vernetzung erfolgreich einsetzen, sagen die Mitarbeiter, dass sie Kollegen mit relevantem Fachwissen und die richtigen Experten weitaus besser finden. Warum funktioniert dies in manchen Unternehmen besser als in anderen und wieso machen Unternehmen immer wieder dieselben Fehler, wenn Sie Social Collaboration Tools einführen? In diesem Artikel beschreibe ich die fünf wichtigsten Empfehlungen für das Gelingen eines Einterprise Social Networks und Social Collaboration Tools.

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...